Modernisierung der Schranke am Kühberg

Modernisierung der Schranke am Kühberg

Wir haben unserer in die Jahre gekommenen Schranke einen neuen Anstrich und einen neuen sicheren Platz verschafft.

Die Schranke am Kühberg in Dorlar diente bisher dazu, das Befahren der Wiese zu verhindern. Dadurch sollte der Rasen geschont werden. In ihrer Funktion war die Schranke eher behelfsmäßig auf zwei Baumstümpfen befestigt. Ein Abschließen der Schranke war nicht möglich. Da die Farbe der Schranke ebenfalls in die Jahre gekommen war und abblätterte, wurde beschlossen, ihr einen neuen Anstrich zu verpassen.

Schranke bekommt Schloss

Im gleichen Zug sollte die Schranke umgesetzt und ordentlich befestigt werden. Neuer Standort der Schranke ist wenige Meter weiter die Straße hinauf. Damit wird nicht nur die Wiese, sondern auch der Stellplatz neben der Hütte vor unbefugtem Befahren geschützt. Insbesondere aufgrund der Vorkommnisse vergangenes Jahr möchten die Hüttenwarte die Möglichkeiten für unbefugtes Befahren unbedingt vermindern.

So wurde die Schranke auf zwei Eisenträger montiert. Einerseits kann diese nun leichter geöffnet werden. Andererseits ist die gesamte Konstruktion stabiler. Gleichzeitig wurde ein Schloss montiert, um die Schranke gegen unbefugtes Öffnen zu sichern.

Nach einem neuen Anstrich ist die Schranke nun gut erkennbar. Je nach Blickwinkel und Jahreszeit ist der vertikal liegende rot-weiße Laternenmast sogar von Dorlar und Waldgirmes aus zu erkennen.

Bedeutung der roten Raute

Die rote Raute auf der Schranke kennzeichnet einen Wanderweg. Der Rauten-Wanderweg verläuft zwischen dem Wetzlarer Stadtteil Dutenhofen und der Wetzlarer Innenstadt und mitten auf dem Weg über das Gelände der Schutzhütte am Kühberg. Auf dem Weg vom Waldparkplatz sowie auf der Zufahrtsstraße finden sich ebenfalls rote Rauten als Wegweiser.

Der circa 10 Kilometer lange Wanderweg bietet in seinem Verlauf immer wieder schöne Aussichten ins Lahntal, beispielsweise auf die Burgen Gleiberg und Vetzberg oder den Dünsberg. Die Wegstrecke läuft außerdem über den Wetzlarer Bismarkturm und die Reither Alm in Garbenheim. Mehr Informationen zum Rauten-Wanderweg inklusive Bewertung, Wegbeschreibung und Karte gibt es auf der Webseite von Outdooractive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert